HelloWorld 02 - Mehrsprachige Programme entwickeln |
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Geschrieben von: Philipp
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TUESDAY, 11 MARCH 2008 15:54 |
Seite 1 von 6 In dem folgenden Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie Ihr mit Hilfe von XCode 3 eure Programme multilingual werden last, d.h. also das die Programme zur Laufzeit die aktivierte Sprache des iPhones erkennen und je nach dem dann eure Programmtexte in der Sprache anpassen.
Auch wenn Ihr nicht eure Programme mit mehrer Sprachen ausstatten möchtet, solltet Ihr dieses Tutorial durcharbeiten, da Ihr dann lernt wie Ihr Eure verwendeten Texte alle in einer Datei zusammengefasst halten könnt.
Last Euch nicht von der Länge des Tutorial abschrecken - ich habe dieses nur so detaliiert wie möglich gestalltet. Habt Ihr es ersteinmal durchgelesen - könnt Ihr sicherlich innerhalb von 5 Minuten selber Eure Programme multilingual gestallten.
Bevor wir anfangen, solltet Ihr mein "HelloWorld" - Tutorial durchgegangen sein, denn auf dem dabei enstandenen Projekt basiert dieses Tutorial.
Wir werden also unser HelloWord mit den Sprachen Englisch und Deutsch austatten. Realisiert wird das ganze, in dem wir uns in unserem Projekt für jede Sprache eine eigene Sprachdatei definieren, welche dann die Text beinhaltet.
Wei immer findet Ihr am Ende des Tutorials das gesamte Xcode-Projekt auch als zum zip-Datei zum downloaden.
Los gehts :
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LAST_UPDATED2 |
Hat der iPhone Besitzer also spanisch aktiviert und du diese Sprache in deinem Programm nicht unterstützt - wählt das Betriebssystem autmatisch deine englische Sprachdatei aus. Wird auch diese nicht gefunden - werden die "key"-Namen von NSLocalizedString zurück gegeben.
jetzt hab ich aber nen view Based Projekt erstellt und das dort versucht umzusetzen, aber ohne Erfolg ich bekomme nur den wert in der Codezeile gezeigt nicht den wert aus dem string.
Habe alles gemacht Localizabel.string localizabel gemacht und dann NSLocalizedString(@"helloworld",@"Applikationsname")]
mein wert wird aber immer nur helloworld angezeigt, wie gesagt habe es schon oft hinbekommen aber im viewbased Projekt irgendwie nicht .
"helloworld" = "irgend ein Text, z.B. der Applikationsname";
Ein Detail wurde leider vergessen: zumindest ich musste noch für die einzelnen Sprachen in den Dateien unter "get info" die Codierung einstellen, da sonst Änderungen an den Textfiles nicht übernommen wurden. Die Codierung Eurer Wahl sollte dabei UTF-18 sein.
maw
Wie muss man das schreiben bei einem UILabel?
Ohne Sprache schreibe ich das so;
infoText.text = [NSString stringWithFormat:@"einen Text"];
Mit Sprache habe ich das versucht;
infoText.text = [NSString stringWithFormat:NSLocalizedString(@"key1",@"Applikationsname")];
infoText.text = NSLocalizedString(@"key1",@"Applikationsname");
infoText.text = [NSLocalizedString stringWithFormat:@"undotext"];
Aber es funktionniert nicht...
Danke für deine Hilfe
Das erste Tutorial, das nicht zu schwer, noch zu leicht für mich ist!
Doch eine Frage bleibt noch.
- Muss die Datei eigendlich Localizable heißen? und
- Kann man auch mehrere Localized Files haben? Schaut das dann wo der Key ist? Und wenn er doppelt vorkommt?
super Tutorial, funktioniert bei mir alles super im Simulator, wenn ich das Projekt jedoch auf meinem iPod Touch schiebe und dort ausprobiere, dann stehen für die Texte nur die Tagnamen da. Weiss jemand woran das liegen kann?
danke