HelloWorld 02 - Mehrsprachige Programme entwickeln - 5. Testen |
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Geschrieben von: Philipp
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TUESDAY, 11 MARCH 2008 15:54 |
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5. Testen
Ihr könnt jetzt schon einmal die Applikation starten und werdet sehen, das als Titel "Hello World" zu sehen ist.
Beendet das Programm durch drücken auf die "Home"-Taste auf dem iPhone und geht in die Einstellungen von diesem (Settings). Dort kommt Ihr über "Gerneral"->"International" in das Menü für die Spracheinstellungen. Wählt als Sprache (Language) "German" aus und bestätigt Eure Änderung mit "Done". Euer iPhone-Simulator ist nun deutschsprachig.
Vom Hauptmenü aus könnt ihr die HelloWorld-Anwendung neu starten und siehe da, jetzt steht dort "Hallo Welt".
Das wars und viel Spaß mit Eurem iPhone.
Das zu diesem Tutorial zugehörige Xcode-Projekt findet Ihr hier: "HelloWorld_multilingual.zip"
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LAST_UPDATED2 |
Hat der iPhone Besitzer also spanisch aktiviert und du diese Sprache in deinem Programm nicht unterstützt - wählt das Betriebssystem autmatisch deine englische Sprachdatei aus. Wird auch diese nicht gefunden - werden die "key"-Namen von NSLocalizedString zurück gegeben.
jetzt hab ich aber nen view Based Projekt erstellt und das dort versucht umzusetzen, aber ohne Erfolg ich bekomme nur den wert in der Codezeile gezeigt nicht den wert aus dem string.
Habe alles gemacht Localizabel.string localizabel gemacht und dann NSLocalizedString(@"helloworld",@"Applikationsname")]
mein wert wird aber immer nur helloworld angezeigt, wie gesagt habe es schon oft hinbekommen aber im viewbased Projekt irgendwie nicht .
"helloworld" = "irgend ein Text, z.B. der Applikationsname";
Ein Detail wurde leider vergessen: zumindest ich musste noch für die einzelnen Sprachen in den Dateien unter "get info" die Codierung einstellen, da sonst Änderungen an den Textfiles nicht übernommen wurden. Die Codierung Eurer Wahl sollte dabei UTF-18 sein.
maw
Wie muss man das schreiben bei einem UILabel?
Ohne Sprache schreibe ich das so;
infoText.text = [NSString stringWithFormat:@"einen Text"];
Mit Sprache habe ich das versucht;
infoText.text = [NSString stringWithFormat:NSLocalizedString(@"key1",@"Applikationsname")];
infoText.text = NSLocalizedString(@"key1",@"Applikationsname");
infoText.text = [NSLocalizedString stringWithFormat:@"undotext"];
Aber es funktionniert nicht...
Danke für deine Hilfe
Das erste Tutorial, das nicht zu schwer, noch zu leicht für mich ist!
Doch eine Frage bleibt noch.
- Muss die Datei eigendlich Localizable heißen? und
- Kann man auch mehrere Localized Files haben? Schaut das dann wo der Key ist? Und wenn er doppelt vorkommt?
super Tutorial, funktioniert bei mir alles super im Simulator, wenn ich das Projekt jedoch auf meinem iPod Touch schiebe und dort ausprobiere, dann stehen für die Texte nur die Tagnamen da. Weiss jemand woran das liegen kann?
danke