Home News

iPhone Gewinnspiel

Symbian News
Symbian Roadmap PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
FRIDAY, 20 MARCH 2009 09:00
Die Symbian Foundation hat ihre Roadmap für die offene Handy-Plattform Symbian veröffentlicht.

Dem Plan zufolge wird das Entwicklerteam in Zukunft jedes Jahr zwei Versionen vonSymbian veröffentlichen. Die nächste Generation, Symbian^2, basiert auf S60 5.1 und soll bis Mitte 2009 fertiggestellt sein. Es wird aber noch bis zum Ende des Jahres dauern, bis alle Fehler entfernt sind und das System stabil läuft. Ab dann rechnet die Foundation auch mit den ersten Handys, auf denen das neue Betriebssystem läuft.

Ab dem Jahr 2010 sollen dann halbjährlich neue Versionen der Software veröffentlicht werden, Wood spricht konkret von Symbian^3 für Mitte 2010 und Symbian^4 für Ende kommenden Jahres. Generell soll bei den neuen Versionen für die Zukunft weniger Wert auf neue Funktionalitäten gelegt werden, sondern vor allem Stabilität und Sicherheit im Vordergrund stehen.
Symbian^3 soll Ende dieses Jahres eingefroren werden und Mitte 2010 erscheinen.

Mit dem Erscheinen der Handys im Handel ist die Entwicklung einer neuen Symbian-Version weitestgehend abgeschlossen. Es gibt dann noch ein Jahr lang aktiven Support, aber die meiste Konzentration gilt der Veröffentlichung der nächsten Symbian-Plattformen.

 
Carbide.c++ 2.0 in allen Versionen kostenlos erhältlich PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
THURSDAY, 11 DECEMBER 2008 10:43
Die Symbian-Entwickler unter Euch werden sich freuen. Nokia hat nun in der letzen Woche das neu Carbide.c++ 2.0 veröffentlicht und für Erstaunen in der Entwicklergemeinde gesorgt, da nun alle Versionen kostenlos für jeden bei Nokia registrierten Entwickler erhältlich sind.

Bisher gab es das Carbide.c++ in der Version 1.3 und war in vier unterschiedlichen Varianten zu bekommen. Einmal die Variante "free" mit einer minimalen Funktionsausstattung, diese war für alle Interessierten kostenlos. Die anderen drei Varianten (Developer, Professional und OEM) hingegegen waren kostenpflichtig und unterschieden sich im Funktionsumfang. Die "Developer" Edition z.B. beinhaltete das On-Device-Debugging, Professional bzw. OEM beinhaltete zusätzlich u.a. Code-Analyse-Tools.
>> weiterlesen...
 
Schwere Zeiten für Symbian PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
SUNDAY, 09 NOVEMBER 2008 19:04
In der letzen Woche haben gleich zwei große Handyhersteller ihren Rückzug von dem Handy-Betriebssystem Symbian bekannt geben.

Motorola möchte sich in Zukunft mehr auf Handy's mit dem Betriebssystemen Windows Mobile und Adroid konzentrieren und somit keine Geräte mehr auf Symbian basierend herstellen. Ebenfalls wurde der Ausstieg aus dem selbst entwickelten Betriebssystem MOTOMAGX bekannt gegeben. Als Grund dafür wird ein Umsatzeinbruch von 31 % im Vergleich zum Vorjahr genannt. Ebenfalls der Trend zum mobilen Internet, welcher von Windows Mobile und Android einfach mehr unterstützt wird, war entscheident für diesen Schritt.  Bereits im Sommer plant Motorola bereits erste Geräte basierend auf Windows Mobile und Adroid.
Ein hundertprozentiger Ausstieg bleibt denoch nicht zu erwarten, da Motorola schließlich einen Großteil des Kapitals in die neu gegründete Symbian Foundation investiert. Dabei handelt es sich um ein Konsortium vieler namenhaften Gerätehersteller und Unternehmen wie Nokia, Texas Instruments, LG, Sony Ericsson oder auch Vodafone, welche sich gemeinsam das Ziel gestellt haben, Symbian zu einer konkurenzfähigen OpenSource-Platform für Handy's weiter zu entwickeln

Auch Sony Ericsson plant einen teilweisen Ausstieg aus Symbian. Speziell wird Sony Ericsson keine Geräte mehr für die Symbian Variante UIQ herstellen. Somit sind beliebte Geräte wie das SE P900 oder das James Bond Handy M600 in Zukunft wohl nicht mehr zu erwarten. Begründet wird dieser Entschluss ebenfals durch den Betritt zur Symbian Foundation. Ein weiterer Grund für den Rückzug aus dem UIQ geschäft, wird sicherlich auch der starke Rückgang der Nachfrage für diesen Smartphone-Handy-Typ sein.

Es scheint der Trend der Handy-Hersteller, Geräte für mehrere unterscheidliche Betriebssysteme zu entwickeln weiterhin abzureißen. Ich persönlich hoffe das Symbian dabei nicht zu kurz kommen wird und die Gündung einer Symbian Foundation mit soviel namenhaften Unternehmen auch tatsächlich zum Erfolg führt.



 
Symbian wird Open Source PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
SUNDAY, 06 JULY 2008 19:50
Als Gegenangriff auf Googles Android will Nokia das Handy-Betriebssystem Symbian ebenfalls zu einer Open-Source-Platform umgestallten. Dazu wird Nokia seinen Symbiananteil  von 52 % auf 100 % erweitern und lässt sich das ganze 264 Millionen Euro kosten. Die einzelnen Varianten Series 60 (Nokia), UIQ (Sony Ericsson) und MOAP (NTT Docomo) sollen somit vereint werden.

Damit das ganze auch funktioniert, wird die Symbian Foundation gegründet. Mitglieder dieser werden Sony Ericsson, Motorola, Vodafone, AT&T und NTT Docomo sein. Diese Vereinigung soll die Software-Entwicklung vorantreiben. Eine erste Version des dabei neu entstehenden Betriebssystems soll bereits in der ersten Jahreshälfte 2009 erscheinen. Nokia selber rechnet mit einer 2 jährigen Entwicklungszeit, bis Symbian dann auch tatsächlich Open Source sein wird.

 
UIQ Entwicklungsumgebung demnächst von Motorola PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
THURSDAY, 08 Mai 2008 13:55
Für das von Motorola entwickelte Motodev Studio, welches es derzeit für Java ME Applikationen gibt, soll im 2. Quartal 2008 eine weitere Version als BETA erscheinen. Diese soll dann Werkzeuge für die Entwicklung  von C++ und C Anwendungen enthalten um damit dann für UIQ Handy's zu entwicklen zu können.

Motorola hat selber einige UIQ Geräte auf dem Mark gebracht - aktuell sind derzeit das Moto Z8 und Z10. Fraglich bleibt noch, ob mit dem Motodev Studio dann auch für andere UIQ Geräte, z.B. von Sony Ericsson entwickelt werden kann.
 
«StartZurück12NächsteEnde»

Seite 1 von 2
 
Weitere Links: