Home Einführung

iPhone Gewinnspiel

Einführung in die Symbian Entwicklung PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
SATURDAY, 01 MARCH 2008 16:03
Beitragsindex
Einführung in die Symbian Entwicklung
Varianten
Entwicklung
Alle Seiten

Entwicklung

Für die Entwicklung benötigt man eins der vielen erhältlichen SDK's (Software Development Kids). Dort enthalten ist der benötigte Compiler, Emulator (Anwendung für Windows, welche ein Symbian-Handy simuliert) und die Dokumentation. Mit Hilfe eines beliebigen Texteditor könnte es jetzt schon losgehen. Aber wer will schon gerne auf eine Anwendung (im folgenden IDE's - Integrated Development Environment) verzichten die einem Projektverwaltung, debbuging und u.a. Syntaxhighlighting bietet. Solche Anwendungen gibt es natürlich auch. Dazu mehr weiter unten.

Je nach dem, für welche Symbian Version man programmieren möchte, gibt es auch unterschiedliche SDK's und IDE's. Dabei ist es wichtig zu wissen, das sich Entwicklungen für eine spezielle Symbian-Version, nicht auf Geräten mit der Vorversion ausführen lassen. Das bedeutet also, das ein Programm, welches mit einem SDK für die Symbian Version 8 Programmiert wurde, sich nicht auf einem Gerät mit Symbian 7 ausführen lassen wird, da eben in Symbian 8 Features implementiert wurden, welche nicht auf Symbian 7 existieren. Umgekehrt ist die Ausfühbarkeit bis auf eine Ausnahme gewährleistet.
Mit dieser Ausnahme ist Symbian 9 gemeint. Bis Symbian 9, konnte jeder Entwickler für Symbian programieren, dies führte auch mit sich, das im laufe der Zeit es viele Viren und Schadprogramme verbreitet wurden. Um diesen Umstand entgegen zu setzen, entschieden sich die Symbian-Verantwortlichen, die Entwicklung nur noch noch zahlenden Entwickler zu gewährleisten. Diese zahlenden Entwickler haben nun die Möglichkeit Ihre Anwendungen an Symbian zu schicken und nach einer Kontrolle zertifizieren zu lassen. Nur solche zertifizierten Programme lassen sich auf einem Symbian 9 Gerät installieren. Das bedeutet also, das sich vor Symbian 9 entwickelte Anwendungen nicht auf Symbian 9 Geräten ausführen lassen - und umgekehrt auch nicht.

Des Weiteren ist zu wissen, das sich Entwicklungen für die einzelnen Varianten auch nicht untereinander "verstehen", also ein Programm für Series 60, wird sich nicht auf einem UIQ-Phone installieren lassen. Ebenso wenig lässt sich eben ein Programm der Variante Series 60 3nd Edition auf einem Gerät ausführen, welches als Variante Series 60 2nd Edition beinhaltet, da ja Series 60 2nd Edition auf Symbian 8 basiert und die 3rd Edition eben auf Symbian 9.

Das klingt sicherlich alles sehr verwirred, aber diese Informationen sind zum Verständnis unausweichlich. Andererseits, werdet Ihr sicherlich zum aktuellen Zeitpunkt eh nur noch für Geräte ab Symbian 9 programmieren, da diese einfach überwiegen und Geräte mit Vorversionen am aussterben sind.

Wie schon vorab erwähnt, gibt es für die unterschiedlichen Symbian Versionen auch unterschiedliche SDK's und IDE's, hier folgt jetzt nur die Übersicht:
Symbian Version IDE SDK
6.x Carbide.vs (erfordert Microsoft Visual Studio.NET 2005) oder
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v2.5 oder höher
Series 60
7.0 Borland C BuilderX oder
Carbide.c++ oder
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v2.5 oder höher
UIQ 2.1
7.0s
 
Carbide.vs (erfordert Microsoft Visual Studio.NET 2005)
Carbide.c++
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v2.5 oder höher 
Series 60 2nd Edition Code Warrior
Series 60 2nd Edition Feature Pack 1 Code Warrior
Series 80 2nd Edition Code Warrior
Microsoft Visual Studio 6.0 oder
Microsoft Visual Studio C.NET 2003 oder
Borland C BuilderX Mobile Edition 1.5

Series 60 2nd Edition WINS
Series 60 2nd Edition Feature Pack 1 WINS
Series 80 2nd Edition WINS
8.0a Carbide.vs (erfordert Microsoft Visual Studio.NET 2005)
Carbide.c++
Series 60 2nd Edition Feature Pack 2 Code Warrior
Microsoft Visual Studio 6.0 oder
Microsoft Visual Studio C.NET 2003
Series 60 2nd Edition Feature Pack 2 WINS
8.1a Carbide.vs oder
Carbide.c++ oder
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v2.5 oder höher
Series 60 2nd Edition Feature Pack 3
9.1 VistaMax (nur UIQ)
Carbide.c++ oder
Carbide.vs (erfordert Microsoft Visual Studio.NET 2005) oder
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v3.0 oder höher
Series 60 3th Edition
Series 60 3th Edition, Maintenance Release
UIQ 3.0
9.2 VistaMax (nur UIQ)
Carbide.c++ oder
Carbide.vs (erfordert Microsoft Visual Studio.NET 2005) oder
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v3.0 oder höher
Series 60 3th Edition Feature Pack 1
UIQ 3.1
9.3 Carbide.c++ oder
Carbide.vs (erfordert Microsoft Visual Studio.NET 2005) oder
CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v3.0 oder höher
Series 60 3th Edition Feature Pack 2 BETA
9.5 Carbide.c++ 2.0
Series 60 5th Edition

Kurz zur Erklärung der IDE's:
Zu Zeiten vor Symbian 9 war das NonPlusUltra der CodeWarrior. Entwicklungsumgebungen wie Microsoft Visual Studio 6 oder Borland X Builder waren Versuche der jeweiligen Hersteller, ebenfalls auf "den Zug aufzuspringen" aber keine wirkliche Konkurenz.

Als sich dann Symbian 9 ankündigte, hat Nokia einfach mal den Code Warrior von der Firma Metroworks aufgekauft und die Entwicklung sozusagen eingestampft und das auf Eclipse basierenden Carbide.c++ ins Leben gerufen.

Carbide.vs, war eine Zwischenlösung in der Zeit zwischen Code Warrior und Carbide.c++, wird aber auch heute noch weiter entwickelt.

Meiner Meinung nach, ist das heutige NonPlusUltra das Carbide.c++. Es bietet einfach am meisten Features für den Entwickler, erlebt die größere Plugin-Entwicklung und unterstützt alle gängigen Symbian Varianten.

Die einzigste kostenlose Enwicklungsumgebung ist das Carbide.c++ - jedoch nur in der Express Edition. Diese Express Edition bietet jedoch kein "On-Device Debugging" (Fehlersuche direkt auf dem Endgerät). Die einzige IDE, welche zusätzlich auch noch On-Device Debugging anbietet, ist der Code Warrior in der Profession Edition - wird jedoch nicht mehr weiterentwickelt und kostet auch eine ganze Menge.

Alle meine Tutorials und Tipps bassieren auf Carbide.c++.

So, das soll es an Einführung für Symbian gewesen sein - ich wünsche Euch nun viel Erflog.

Für die jenigen die nun wissen möchten wie man eine Entwicklungsumgebung aufstellt, habe ich hier eine Anleitung dazu verfasst.
 

 

LAST_UPDATED2
 
 
Weitere Links: