Home News Erstes offizielles iPhone Programmierer Handbuch erschienen

iPhone Gewinnspiel

Erstes offizielles iPhone Programmierer Handbuch erschienen PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
FRIDAY, 10 OCTOBER 2008 21:44
Lange Zeit schon versprochen und erwartet, ist nun das erste offizielle Buch zur Entwicklung von nativen iPhone/iPod Touch Programmen erschienen. 

Durch die Apple-Seitige Abschaffung der NDA (Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Apple und iPhone-Entwicklern)  ist es nun offiziell erlaubt solche Bücher zu veröffentlichen und der Druck dieser Bücher wird bald fertig gestellt sein. Bei dem nun erschienen Buch handelt es sich daher vorerst nur um einen PDF-Download, welcher jedoch unterhalb des Listenpreis für 28,79 US-Dollar erhältlich ist.

Es trägt den Titel "iPhone Developer's Cookbook, The: Building Applications with the iPhone SDK" und behandelt wie der Name schon sagt das offiziele Apple iPhone-SDK (Software development Kit). Geschrieben wurde es von Erica Sadun, welche als Vorreiterin und Spezialistin auf diesem Gebiet weltweil geachtet und geschätzt wird.

Folgende Themen werde u.a. behandelt:
  • Ansichten (Views) und Tabellen usw - also das UIKit
  • Zugriff auf das Adressbuch und andere persönliche Daten
  • Zugriff auf die GPS-Daten
  • Steuerung mit Hilfe der G-Kraft-Sensoren
  • Erstellen einer Verbindung zum Internet und/oder zu Webservices
  • Sicherheitsrelavante Aspekte
Nach einer kuzen Einführung zu den wichtigsten Dingen, wird als erstes eine HelloWorld Anwendung erstellt. Die Autorin leitet dann gelich weiter zu den wichtigsten Steuerungselementen bishin zur Verwendung einer Internetverbindung.
Einzig und Allein ist anzumerken, das dieses Buch derzeit nur in Englisch erhältlich ist und im PDF-Download nicht die zum Buch gehörige CD mit den Code-Beispielen.enthalten ist.

.

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
 
 
Weitere Links: