8. Februar 2011

iPhone 5-Vorstellung am 6. Juni?

Wie jedes Jahr im Frühsommer lädt Apple zur Developer Conference (WWDC), um bei der Gelegenheit auch im Rahmen einer Keynote Porduktneuigkeiten zu präsentieren. Letztes Jahr war dies unter anderem das iPhone 4. Und so ist, wenn man den durchschnittlich 12monatigen iPhone-Neuvorstellungszyklus als auch jetzt zutreffend anehmen darf, im Zuge der diesjährigen WWDC mit der Präsentation der nächsten iPhone-Generation (iPhone5?) zu rechnen. Wahrscheinlicher Veranstaltungszeitraum dürfte der 5.-9. Juni sein, dem läßt sich auch gut der Platzhalter im Terminkalender des Moscone-Centers (Alljährlicher Veranstaltungsort der WWDC) für ein Corporate Meeting zuordnen. Somit wäre die Keynote (wohl von Phil Schiller gehalten) am 6. (oder alternativ am 7.) Juni zu erwarten. Welche Neuerungen das kommende iPhone mit sich bringt und ob Apple statt zweier Modelle (für GSM und CDMA) die Möglichkeiten des im gerade veröffentlichten CDMA-iPhones benutzten Kommunikationschips von Qualcomm für ein sogenanntes Wolrdphone ausnutzen wird, steht noch in den sternen. Raum für Gerüchte bleibt aber, wie üblich, mehr als genug.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Die nächste iPhone-Generation als Worldphone?

Die gerade entdeckte Verwendung eines Qualcomm-Gobi-Chips im neuen Verizon-iPhone wirft Fragen und Vermutungen für kommende Generationen des iPhones (und iPads) auf? Der verwendete Chip dient als Kommunikationschip und kann sowohl in CDMA-Protokoll als auch GSM-Netzen eigesetzt werden. So werden erste Überlegungen angestellt, ob das iPhone 5 nur noch in einer Modellvariante kommen werden, tauglich sowohl für GSM- als auch CDMA-Netze, ein sogenanntes Worldphone. Eine große Herausforderung für die Techniker, unterschiedliche Anforderungen in einem Modell zu vereinen. Gleichzeitig aber liesse sich die Vermarktung nur einer Variante leichter bewerkstelligen, auch für die Zubehörhersteller. Für die in im Frühjahr kommende iPad 2-Generation ist eine solche Entwicklung wahrscheinlich noch nicht zu erwarten.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

29. August 2008

QuickPwn für OSX veröffentlicht

Nachdem das Dev Team in den vergangenen Tagen Firmware-2.0.2-taugliche Pwnage-Lösungen für OSX und Windows veröffentlicht hatte und auch QuickPwn für Windows aktualisert worden war, ist mit dem heutigen lang erwarteten Release von QuickPwn for Mac auch auf der der OSX-Ebene gleichgezogen worden. QuickPwn ermöglicht den Jailbreak von iPhones der 1. und 2. Generation sowie von iPod Touch ohne dem Erstellen einer Custom Firmware und somit ohne einer vollständigen Wiederherstellung.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

18. August 2008

iPhone Firmware 2.0.2 verfügbar

Gerade hat Apple die Firmware 2.0.2 für das iPhone veröffentlicht. Sie soll vor allem die viel kolportierten Probleme mit Verbindungsabbrüchen von 3G-Verbindungen fixen, auch die Kontaktliste soll schneller reagieren - andere Fehler aber scheinen ersten User-Berichten nach nicht behoben zu sein. Knapp 250MB gross, steht sie wie üblich über die Update-Funktion von iTunes bereit. User mit Jailbreak/Unlock sollten mit einem Update wie üblich warten, bis entsprechende Updates von Pwnage, etc. verfügbar sind. wie üblich, ist zeitgleich auch das entsprechende Firmware-Update für den iPod Touch bereitgestellt worden.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

14. August 2008

iPhone als Modem: Sicher ohne Netshare

Die Möglichkeit, das iPhone als Modem nutzen zu können, zählt bei vielen Nutzern zu den am meisten verlangten Funktionen. Apple stellt diese von Haus aus nicht bereit, nur ein Jailbreak erlaubt es, den notwendigen SSH-Serer zu installieren und mittels Proxy-Verbindung das iPhone als Modem für den eigenen Rechner zu nutzen. Nullrivers Netshare-Applikation, die diesen Vorgang vereinfachen sollte, war Ende Juli für wenige Tage im AppStore erhältlich, um dann, weil gegen die Nutzungsbestimmungen von AT&T verstossend, von Apple wieder aus dem Angebot genommen zu werden. Ganz simpel war der Umgang mit Netshare nicht und wohl auch nicht sehr sicher. Zudem saugte Netshare auch einen vollen Akku binnen einer Stunde leer. Nun hat uns Marco von Apfelcafe.org auf seine AppleScript-gesteuerte Lösung hingewiesen, die mit 128bit-WEP- und SSH-Verschlüsselung nach einmaligen (etwas aufwändigerem) Einrichten eine vergleichweise konfortable Möglichkeit zur Nutzung des iPhones als schnelles 3G-Modem bereitstellt. Im direkten Vergleich erscheint die Scriptlösung überzeugender. Sie stellt eine merklich schnellere Verbindung her und auch der Energieverbrauch am iPhone ist geringer. Denn - anders als angegeben - darf die Automatische Sperre des iPhone durchaus stromsparend das Display abschalten. Noch finden kleine Fehler. an den Scripten wird auch weiterhin gearbeitet, auch eine Veröffentlichung im AppStore ist angestrebt. Jetzt aber kann sie (inkl. Beschreibung der Einrichtung) hier heruntergeladen werden. Wir weisen darauf hin, dass auch für diese Lösung eine Änderung von Root Login und Passwort mehr Sicherheit schafft.

[Update] Neue Scripte ersparen dem Anwender einiges an Setup-Arbeit.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

8. August 2008

Dabei sein ist nicht alles!

Die kritischen Stimmen aus aller Welt zur Austragung der Olympiade in Peking wollen nicht verstummen, die Regierung Chinas zeigt sich wie gewohnt unbeeindruckt. Darum für das iPhone und den Touch das passende Wallpaper als unseren Beitrag zu den 'Spielen'. Denn dabei sein ist nicht alles!

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

7. August 2008

iPhone 3G: Colorware treibt es bunt

Colorware ist schon lange bekannt dafür, mobile Geräte von Apple und andere Herstellern mit neuen Farblackierungen zu "behübschen". Ob es ein tiefblaues Macbook oder eine quietschgelbe PSP ein soll, Colorware erfüllt auch solche Wünsche. Nun kann man auch sein neu erworbenes iPhone 3G - z.B. passend zur Lackierung des Autos - "verschönern". Für gerademal $ 150,- bekommt man ein neues Rückteil in der Farbe seiner Wahl (zur Selbstmontage). Auch der Chromrahmen das Dock oder die Ohrhörer lassen sich individuell, bis hin zur Augenkrebs-fördernden Kombination, colorieren. Zur Zeit ist das Angebot allerdings nur in den USA erhältlich. Und das ist vielleicht auch gut so.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

3. April 2008

T-Mobile: Neuer CompleteS-Tarif und Preissenkungen

Nach noch unbestätigten Berichten soll T-Mobile ab kommenden Montag (07.04.) den schon länger kolportierten CompleteS-Tarif anbieten. Für Euro 29,- bietet der Tarif am unteren Ende 50 Minuten Voice (Weekend-Flat in das T-Mobile- und Festnetz), 500MB inkludiertes Datenvolumen, muss dabei aber ohne die für alle anderen Tarife geltende Hotspot-Flat auskommen. Aber auch die Preise für das iPhone sollen neu - gestaffelt nach Tarif - kalkuliert sein und dabei deutlich unter dem alten Fixpreis von Euro 399,- liegen: Das 8GB-Modell soll im CompleteS-Tarif Euro 249,-, im CompleteS-Tarif Euro 199,-, im CompleteS-Farif Euro 149,- und im CompleteXL-Tarif nur noch Euro 99,- kosten. Auch hier soll das veränderte Angebot mit kommenden Montag gültig sein. Die Preissenkungen des iPhones lassen dabei auch an eine baldige Vorstellung eines UMTS-Modells vermuten. Der Preis für das 16GB-Modell ist von den Preissenkungen nicht betroffen. Quelle für die Informationen sollen interne Verkaufsanweisungen für T-Punkte sein. Via fscklog.

[Update] Mittlerweile scheint auch eine entsprechende dpa-Meldung diesen Bericht zu bestätigen. Das Angebot der iPhone-Preissenkungen durch T-Mobile soll eingeschränkt vom 7.4. bis zum 30.6. gelten.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Pwnage 1.0 veröffentlicht - zunächst nur als OS X-Version

Es ist soweit. Nach angekündigter Verschiebung und etwas bösem Aprilscherz (angeblicher Verkauf des Unlocktools) hat das iPhone Dev Team heute seine von hohen Erwartungen begleitete Unlock-Lösung Pwnage in der Version 1.0 veröffentlicht. Derzeit nur für OS X verfügbar (die Windows-Version soll in Kürze fertiggestellt sein), soll Pwnage durch Manipulation des Bootloaders iPhones bzw. iPod Touch unsignierten Code ausführen lassen, was es u.a. ermöglicht, auf Dauer auch neue Firmware-Versionen ohne neuerliche Sperre auf Geräte mit Unlock/Jailbreak installieren zu können. So konnte das Dev Team bereits die Beta-Version der für den Sommer angekündigten Firmware 2.0 erfolgreich unlocken. Ein von Engadget bereitgestelltes Video, dass Pwnage in Aktion zeigt, findet sich bei Viddler.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

2. April 2008

Drei neue iPhone-Ads

Apple stellt drei neue iPhone-Spots vor, die die Suche via Google, die Fähigkeiten der Google Maps Anwendung und den iTunes Store zum Inhalt haben. Alle Ads, wie gewohnt, bei Apple.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Dankbarkeit in Gold - Team schenkt Beckham iPod Touch

Die Fussball-Europameisterschaft naht - allerdings wird sie dieses Mal ohne die englische Nationalmannschaft und ihren Star David Beckham stattfinden. Beckham absolvierte gerade sein 100. Länderspiel für England. Zum Dank schenkte ihm die Mannschaft einen vergoldeten iPod Touch (32GB) mit einer aufwendigen Lasergravur des Teamwappens. Der kolpotierte Preis für das edle Stück liegt übrigens bei etwa Euro 750,-. Via Engadget.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

AT&T-Mobile CEO "kündigt" UMTS-iPhone an

Ralph de la Vega, seines Zeichens CEO des Mobile Bereiches von AT&T, hat im Rahmen eines Geschäftsessens darauf hingewiesen, dass AT&T in einigen Monaten ("... in the next couple months ...") nur noch UMTS-fähige Endgeräte im Programm haben würde. Auf Nachfrage, ob dies auch für das iPhone gelte, meinte De la Vega, dass er sich nur wiederholen könne. Mit dieser indirekten Ankündigung bekommen die verschiedenen Analysteneinschätzungen der vergangenen Wochen, die ein 3G-iPhone bereit für Mitte des Jahres voraussagen, neue Nahrung. Ob auch die europäischen Anbieter zeitgleich mit AT&T mit dem iPhone 2.0 beliefert werden, ist allerdings noch vollkommen offen. Via Gizmodo.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen