Deutschsprachigen Bücher: Sie sind nach Themen und Erscheinungsdatum sortiert.
Das große iPhone Entwicklerbuch: Rezepte für Anwendungsprogrammierung mit dem iPhone SDK 960 Seiten, Addison-Wesley, Juni 2010
Das aus meiner Sicht bisher beste und umfangreichste Buch zur iPhone Programmierung. 960 Seiten sprechen für sich. Zu nahezu jedem Problem gibt es eine Lösung in diesem Buch (solange es sich um Fragestellung zum UIKit handelt). Ich nutze dieses Buch mittlerweile als Nachschlagewerk. Es bietet zwar eine gute Einführung in Objective-C ist aber im Grunde für schon erfahrene Programmierer gedacht. So ziemlich jedes Thema wird ausführlich erklärt und anhand von Beispielen erklärt. Themen wie UI, MapKit, Netzerk, InAppStore, Addressbuch, Geo-Lokalisierung, InterfaceBuilder, Fotos, Videos und vieles mehr wird erklärt. Sämtliche Codebeispiele lassen sich im Internet herunterladen und ausprobieren. Das Buch wurde für iPhone OS 3.1 und davor geschrieben. Ein weiterer Erfolg von Erica Sadun, der Vorreiterin in Sachen iPhone-Programmierung.
iPhone Apps mit HTML, CSS and JavaScript: Ohne Objective-C und Cocoa zur eigenen App
171 Seiten, O'Reilly, Juni 2010
Ähnlich wie im April bei Addison Wesley erschienen Buch wird erklärt, wie mit Hilfe von HTML, Javascript und Co native iPhone Apps erstellt werden können. In diesem Buch wird jedoch nicht das Framework QuickConnect beschrieben, sondern "PhoneGap", welches ebenfalls für Plattformübergreifende Programmierung nutzbar ist. PhoneGap scheint sich gegenüber QuickConnect durchgesetzt zu haben. Das Framework steht unter einer ständigen Weiterentwicklung.
Web-Apps für das iPhone entwickeln: Dynamische Anwendungen mit HTML, CSS und JavaScript
ca. 200 Seiten, Addison-Wesley, April 2010
Auch wenn der Titel vermuten lässt, das es sich ausschließlich um WebApp-Programmierung handelt, so handelt es sich in diesem Buch jedoch darum native Applikationen (also Objective-C basierte) mit Hilfe von HTML und Javascript zu programmieren. Dies ist insofern interessant, da der gewillte Leser wenig bzw. gar keine Programmiererfahrung in Objective-C benötigt, solange er sich mit Javascript, CSS und HTML auskennt.
Entwickeln mit dem iPhone SDK
592 Seiten, O'Reilly, März 2010
Ähnlich wie in Erica Saduns Buch, werden alle Aspekte der iPhone-Programmierung (Xcode, Interfacebuilder usw) anhand von zahlreichen Beispielen erklärt. Es werden dabei grundlegende Aspekte gezeigt, genauso wie weitergehende Technicken wie Multitouch, CoreData, SQLite Datenbanken, Bonjour, Gamekit, Animation, Video, Mapkit, Beschleunigungssensor oder Kompass.
iPhone Anwendungsentwicklung für Einsteiger
275 Seiten, entwickler.press, Oktober 2009
Ein Buch für werdende iPhone-Entwickler welche jedoch Grunderfahrung in der Programmierung haben sollten. Auch dieses Buch erklärt die Grundlagen zur iPhone-Entwicklung u.a. auch den AppStore und Entwicklungszertifikate und ähnliches.
Programmieren fürs iPhone: Einstieg in die Anwendungsentwicklung mit dem iPhone SDK 3
320 Seiten, dPunkt Verlag, September 2009
Bei diesem Buch handelt es sich um die 2. Auflage dieses Buches, wobei nun auch das iPhone SKD 3.0 berücksichtigt wird. Es werden auch hier wieder für ein Einsteiger xCode, der InterfaceBuilder, der Simulator Instruments anhand von Codebeispielen erklärt. Zu guter letzt erfährt der Leser wie eine Applikation in den Apple AppStore kommt.
Einstieg in Objective-C und Cocoa: inkl. iPhone-Programmierung mit dem SDK 3.0
516 Seiten, Galileo Press, August 2009
Auch wenn der Autor behauptet, das Buch sei für vollkommene Einsteiger, so zeigt sich jedoch, das durchaus etwas Programmiererfahrung zumindest in anderen Programmiersprachen druchaus von Vorteil sein sollte. Auch wird in diesem Buch habptsächlich die Mac-Programmierung erwähnt und die eingentliche iPhone-Programmerstellung nur nebenläufig erklärt.
Objective-C 2.0. Programmierung für Mac OS X und iPhone
704 Seiten, Mitp-Verlag, August 2009
Auch dieses Buch zeigt hauptsächlich die Programmierung in Objective-C, zeigt aber sehr Einsteigerfreundlich die Einrichtung der Entwicklungsumgebung von Xcode und die für das iPhone notwendigen Schritte zur Zertifizierung von iPhone-Apps.
Das iPhone-Entwicklerbuch: Rezepte für Anwendungsprogrammierung mit dem iPhone SDK
400 Seiten, Addison-Wesley-Verlag, April 2009
Bei diesem Buch handelt es sich um die deutsche Übersetzung des Buches von Erica Sadun, einer Vorreiterin in der iPhone-Programmierung. Es zeigt anhand von Rezepten viele Codebeispiele für Praxisnahe Anwendungsfälle und zeigt oft die Verwenung für nicht dokumentierte Methode oder Klassen des iPhone SDK. Es ist daher eher für Fortgeschrittene Entwickler gedacht.
Programmieren fürs iPhone
267 Seiten, dpunkt Verlag, April 2009
Dieses Buch gibt einen Überblick der Entwicklungsumgebung und zeigt anhand von Codebeispielen die Phasen der Anwendungsentwicklung für das iPhone/iPod Touch. Im Anhang befindet sich ein Übersicht zur Verwendung von Objective-C
Hier findet Ihr eine Auswahl von englischsprachigen Büchern:
Programming in Objective-C 2.0 (Developer's Library)
624 Seiten, Addison-Wesley, Januar 2009, English
Super Buch für Anfänger mit englischen Sprachkenntnissen. Dieses Buch behandelt das für die iPhone Programmierung benötigte Objective-C 2.0 von der Pike auf. Dabei wird auch Grundwissen zu der Programmierung von MacOS Systemen. Ein Kapitel gibt dann auch eine Einführung in die iPhone Programierung.
The IPhone Developer's Cookbook: Building Native Applications for the IPhone
384 Seiten, Pearson Education, Oktober 2008, Englisch
Dieses Buch ist das erste Buch zum offizielen Apple-SDK und wurde geschrieben von Erica Sadun. Auch sie gilt als Vorreiterin in der iPhone Programmierung. Dieses Buch beschreibt viele Anwendungsfälle in der UI-Programmierung sowie zur Netzwerkherstellung, Bewegungssensor- und GPS-Ortungshandhabung und Adressbuchprogrammierung. Dabei wird an vielen Stellen auf im SDK sich befindliche undokumentierte Methoden eingegangen.
Taking Your iPhone to the Max (Technology - Action)
182 Seiten, Computer Bookshops, Dezember 2007, Englisch
Dieses Buch ist erschienen, bevor es das offizielle SDK gab und behandelt daher nur Ansatzweise die Möglichkeiten der Programmierung und enthält überwiegend Tipps und Tricks zur Modifzierung des iPhones. Es kommt von Erica Sadun, eine Vorreiterin in der Entwicklung von Anwendungen für das iPhone. Sie schreibt auch das Buch zum kommenden offiziellen SDK.
Nich direkt für das iPhone, aber trotzdem wichtig, da in den folgenden Büchern Objectiv C und XCode behandelt wird: