Home Tutorials Anfänger HelloWorld 01 - Ein erstes Hello World

iPhone Gewinnspiel

HelloWorld 01 - Ein erstes Hello World PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
FRIDAY, 07 MARCH 2008 16:42
Beitragsindex
HelloWorld 01 - Ein erstes Hello World
Hello World realisieren
Kompelieren und Starten
Alle Seiten
Aktualisierte Version zum iPhone-SDK 2.1

Im folgenden wird erklärt wie Ihr mit Hilfe von Xcode und dem iPhone-Simulator eine erstes Programm names "HelloWorld" erstellen könnt. Ihr benötigt dazu eine Entwicklungsumgebung. Ein Anleitung dazu habe ich hier geschrieben.

Wir werden also ein kleines Programm schreiben, welches ein weißes Fenster öffnet und in diesem eine Navigationsleiste darstellt. Diese Navigationsleiste werden wir dann mit dem Titel "Hello World" versehen. Sollten Ihr Probleme haben, findet Ihr das "HelloWorld" Projekt am Ende des Tutorials als Download zum selber probieren.

1. Projekt erstellen

Öffnet bitte XCode 3 (standard mässig zu finden unter /Developer/Applications/Xcode.app). Ihr werdet wahrscheinlich mit folgendem Dialog begrüßt:



Wenn Ihr nicht mehr wollt, das dieses Begrüßungsfenster bei jedem Start von Xcode erscheint, entfernt Ihr bitte einfach das Häckchen bei "Show at launch" im linken untern Bereich des Fensters. Schliesst jetzt das Fenster.

Wir wollen nun erst einmal das benötigte Projekt erstellen. Wählt dazu aus dem Hauptmenü von Xcode den Eintrag "File->New Project ..."

 

Es öffnet sich ein Dialog, in welchem Ihr die Art des Projektes auswählen müsst:

 

Wählt dort unter der Rubrik "iPhone" "Applicaton" aus und dann im rechten Teil des Fensters "Window-Based Application", Bestätigt mit "Choose...".

Es öffnet sich ein weiterer Dialog, in welchen Ihr den Projekt-Namen festlegen könnt. Gebt hier "HelloWorld" ein.



Zusätzlich könnt Ihr einen Ort festlegen, an welchen das Projekt gespeichert werden soll. Ich habe in meinem Benutzer-Verzeichnis einen Ordner "Development" angelegt und speicher dort meine Projekte. Klickt nun auf "Save".

Nun öffnet sich das eigentliche Projekt-Fenster hier seht Ihr alle Dateien und Resourcen für dieses Projekt, welches nun erstellt wurde.




Kommentare (26)
Info
1 SATURDAY, 08 MARCH 2008 16:38
???
ja schon ganz schön ... was ähnliches gibts ja in englisch von apple selber ... aber das wirklich interesante ist doch das die Applikation vorerst nicht auf das eigentliche iPhone übertragen werden kann und somit nur auf dem Sim läuft ... ich hoffe wir finden bald einen weg via SSH die richtigen Dateien aus der Sim aufs Iphone zu bekommen
mehr
2 SUNDAY, 09 MARCH 2008 13:08
???
Super, jetzt nur noch mehr davon, und am besten auch auf die ganzen Objective C eigenheiten eingehen fürt die Noobs wie mich ^
Prima!
3 TUESDAY, 11 MARCH 2008 13:56
???
Was jetzt noch fehlt ist ein event der ausgelöst wird wenn man auf den Navbar klickt.
Toll - bin hin und weg
4 WEDNESDAY, 12 MARCH 2008 09:26
???
Bitte, bitte weitermachen. Tolle Tutorials hier.
Info
5 THURSDAY, 13 MARCH 2008 15:11
???
Hey, ich finde dieses SDK echt super, aber ich habe eine Frage an alle: Ich würde gerne lernen, wie man so kleine Programme macht. Die Programmiersprache ist doch Cocoa, oder? Wo kann man das lernen, wie kommt man an Infos ran bzw. gibts da auch Bücher von, und wenn, welches ist gut?! Bin totaler Anfänger und will es einfach mal ausprobieren. Danke schonmal.
NDA egal?
6 MONDAY, 24 MARCH 2008 13:57
???
Du bist Dir hoffentlich im Klaren dass Du den Lizenzvereinbarungen (NDA) zugestimmt hast, bevor Du das SDK heruntergeladen hast. Dort wird ausdrücklich untersagt Informationen über das SDK (zB Tutorials) an Dritte weiterzugeben. Aus diesem Grund habe ich noch kein Tutorial auf meinem Blog veröffentlicht.
Re: Info
7 THURSDAY, 03 APRIL 2008 13:44
???
Mich würde genau das gleiche interessieren wie René...
An der einen Stelle im Tut sagst du fügt nun zwischen @...und end folgende Zeilen ein.....Wie kommt man den an solche Zeichen wenn du sie nicht grade hier postest *g* Würde auch gerne lernen kleine Sachen zu schreiben habe aber auch leider gaaaar keine Ahnung von sowas...aber jeder fängt mal kleine an oder? *g*
LG Earth
RE:RE: Info
8 THURSDAY, 03 APRIL 2008 15:33
???
Hi, also Informationen zur iPhone Programmierung findet Ihr im Internet, also auf solchen Seiten wie dieser. Des Weiteren habe ich unter http://www.mobile-dev.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=83 eine Rubrik "Bücher" - dort findet Ihr eben Bücher zur iPhone-Programmierung, welche Euch zeigen wie es geht. Als absoluter Anfänger sollte man nicht mit allzu viel Übermut heran gehen - die Programmierung an sich ist ein komplexes Thema und mal nicht eben von heute auf morgen zu lernen. @Earth: Solche "Zeichen" wie ich sie hier "gepostet" habe, kopiert man nicht einfach irgendwo - der Entwickler sollte sich einfach in der Prograamierung auskennen und wissen was und vor allem warum er soetwas schreibt.
Irgenwie geht das alles so nicht
9 FRIDAY, 23 Mai 2008 20:54
???
Also irgendwie geht das alles mit dme aktuellem SDK nicht so wie hier vorgestellt.
Bitte mal updaten für das aktuelle SDK
10 TUESDAY, 03 JUNE 2008 08:07
???
MyView gibt es dort nicht. :-(

Nur:

"titel"AppDelegate.h
"titel"AppDelegate.m
"titel"ViewController.h
"titel"ViewController.m
main.m

Der Code in den Dateien sieht auch nicht ähnlich aus, so dass man als Neuling darauf schliessen kann.

Version 3.1 (Beta)

Component versions
Xcode IDE: 1093.0
Xcode Core: 1093.0
ToolSupport: 1086.0

Thanks
RE: Bitte mal updaten für das aktuelle SDK
11 THURSDAY, 05 JUNE 2008 17:15
???
Vielen Dank für den Hinweis - ich werde das in den folgenden Tagen nachholen.
Öhm...???
12 MONDAY, 23 JUNE 2008 17:42
???
Hallo...

ich habe mir gestern Apple SDK runter geladen...
aber mir fehlt der Menü Punkt "Cocoa Touch" beim erstellen neuer Projecte...

mache immer ein View Project...is glaube ich auch egal...denn ich kann dann im nachinein ja Cocoa Elemente einfügen...

Am Ende sieht mein Code 100 % so aus wie der beschriebene...aber es funzt nicht...nur weisser Bildschirm...

und wenn ich bedenke das dass hier noch ein KLEINES Tutorial is, welches ich als 3. abgepinselt habe...und keines der 3 funktionierte...

is schon irgendwie sehr frustrierend...

Er sagt in GELB unter der Zeile:

[navBar pushNavigationIten:title];

warning: "UINavigationBar may not respond to pushNavigationItem

ich kann das Prog starten aber es funzt nicht...

warum ??? Wo liegt mein Fehler ?

(Wo finde ich mehr 1+ Tutorials wie dieses?)

Danke JB
RE: Öhm...???
13 THURSDAY, 26 JUNE 2008 18:03
???
Hi, das Problem liegt nicht bei dir. Wie im Einleitungstext dargestellt, ist das hier gezeigte Tutorial nicht mehr aktuell. Da Apple fast wöchentlich eine neue Version des SDK's herausbringt und dort auch jeweils weitgehende Änderungen stattgefunden haben - ist dieses Tuturial im Moment nicht durchführbar. Ich lege besonderen Wert darauf, das meine Tutorials durch einfache Einhaltung der einzelnen schritte auch funktionieren, und werde das in den kommenden Tagen auch für dieses wieder gewährleisten. Im Moment bin ich jedoch zeitlich sehr gebunden. Bitte daher noch etwas Geduld.
AKTUELLES SDK
14 FRIDAY, 04 JULY 2008 12:44
???
So, Freunde, ich habe nun das Tutorial zum aktuellen SDK Version beta 8 angepasst - viel Spaß damit.

Philipp
Hallo Welt
15 THURSDAY, 17 JULY 2008 14:35
???
DANKE!!!
Tolle Unterstützung - zum beginnen echt ein Hammer!!
zum iPhone
16 SATURDAY, 15 NOVEMBER 2008 12:57
???
Wie bekommt man das programm das man geschrieben hat hier z.b. Hello world auf sein iphone
RE: zum iPhone
17 SUNDAY, 16 NOVEMBER 2008 18:39
???
Ihr bekommt Eure Programme nur durch eine Mitgliedschaft am Apple Developer-iPhone-Prograsmm auf euer iPhone. Mehr dazu hier:

http://www.mobile-dev.de/faq/59-allegemein-faq-iphone/140-kann-ich-entwickelte-programme-auch-ohne-eine-kostenpflichtige-mitgliedschaft-am-apple-developer-programm-auf-dem-iphone-installieren.html
Kann nicht starten
18 WEDNESDAY, 29 APRIL 2009 09:08
???
Hallo Zusammen,
Ich wollte dieses Tutorial auch machen, doch leider ist dies nicht so einfach, denn wenn ich XCode aufmache, und dann New Project, dann habe ich nur die Auswahl Mac OS X was habe ich falsch gemacht?
Muss ich da noch etwas Instalieren?
kann ich das überhaupt bekommen wenn ich nicht angemeldet bin?
MfG bambid
RE:Kann nicht starten
19 WEDNESDAY, 29 APRIL 2009 09:20
???
Also wenn due ein Entwicklungsumgebung wie hier: http://mobile-dev.de/aufstellen-einer-entwicklungsumgebung-fuer-das-iphone.html beschrieben installiert hast, dann sollte das alles kein Problem sein
Fehler gefunden
20 WEDNESDAY, 29 APRIL 2009 11:38
???
Das IPhone SDK benötigt einen Intel basirenden Rechner, und ich habe noch eine ältere Version (leider) da kann ich nichts machen.

MfG bambid
Re
21 TUESDAY, 12 Mai 2009 23:21
???
http://funclass.wordpress.com/2009/01/10/iphone-sdk-auf-ppc-installieren-juhu/ ich hab auch ein ppc, zumindest kann ich momentan entwickeln und compilieren, wobei bei mir die Oberflächen Programmierung keine Tools zum einfügen anzeigt. Muss es also nochmal neu installieren und gucken ob ich iwas falsch gemacht habe.
Danke
22 THURSDAY, 21 Mai 2009 22:09
???
Hat gut funktioniert und Spaß gemacht!
Danke :-)
lizenz
23 WEDNESDAY, 30 DECEMBER 2009 22:06
???
hallo
braucht man zum aufs iphone installieren eine lizenz?
oder geht das auch gratis (ohne das iphone zu "hacken"...;))?

lg

igi
top
24 WEDNESDAY, 02 JUNE 2010 09:17
???
find das Tutorial wirklich klasse.. habe grade mit mobile Dev für iphone angefangen und muss Obj C jetzt von ganz vorne lernen bitte noch VIELE mehr von diesen Tutorials.
DANKE
iOS4
25 TUESDAY, 13 JULY 2010 22:53
???
Hi und Danke für die ersten Steps. Scheinbar hat Apple das iOS4 aber schon weider verändert, das Tutorial klappr nicht so recht. Ist da mit einer Änderung bzw. mit Updates zu rechnen ?

Was ist der sinnvollste Weg IOS Programmierung zu lernen ?

Thx
IOS4
26 FRIDAY, 06 AUGUST 2010 16:24
???
Die Funktion:
- (void)applicationDidFinishLaunching:(UIApplication *)application {

heisst jetzt:

- (BOOL)application:(UIApplication *)application didFinishLaunchingWithOptions:(NSDictionary *)launchOptions {

HTH
sport

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
LAST_UPDATED2