Home News

iPhone Gewinnspiel

News
Microsofts Suchmachine Bing mit SDK für iPhone und MAC OS PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
SATURDAY, 29 AUGUST 2009 13:45
Microsoft hat in den vergangenen Tagen, ein Software Development Kit (SDK) für das iPhone OS und MAC OS zur Verfügung gestellt. Mit diesem lassen sich Suchanfragen an Microsofts Suchmachine Bing senden und die Ergebnisse dann eben auswerten und darstellen. Gesucht werden kann speziell nach Web-Einträgen, Bildern, Video, Nachrichten und Adressen.

Entwickler, welche dieses SDK nutzen möchten, müssen sich beim Bing-Entwickler-Portal registieren, um dort eine ID zu erhalten, welche dann bei Nutzung des SDK mit angeben muss. Im Download-Bereich des SDK-Portals lassen sich unter anderem die Dokumentation und auch eine Beispielanwendung für das iPhone finden.
 
Zweite iPhone-Entwicklerkonferenz - von Entwicklern für Entwickler PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
TUESDAY, 25 AUGUST 2009 23:46
Schon im vergangenen Jahr gab es die 1. Entwicklerkonfernez von Entwicklern für Entwickler. Sie nennt sich Macoun und zeichnet sich dadurch aus, das einen ganzen Tag Vorträge über verschiedneste Technoligien von erfahrenen Entwicklern gehalten werden. Letztes Jahr schon war sie sehr erfolgreich und erhielt viel Zustimmung von den ca. 200 Teilnehmern, u.a. auch von mir. Besonders der Preis von nur 48,- EUR je Teilnehmer ist im Vergleich zu anderen Anbietern und Schulungsunternehmen unschlagbar. Organisiert wird das ganze ehrenamtlich und finanziert durch Sponsoren.

Dieses Jahr, am 26.09.2009 findet nun die 2. Entwicklerkonferenz wieder in Frankfurt am Main statt. Eine Teilnahme kann online unter www.macoun.de beantragt werden. Folgende Themen werden dieses Jahr behandelt:
  • Aspektorientierte Programmierung (AOP)
  • Automatisierte GUI Tests
  • Cocoa mit MYSQL
  • CoreData: berechnete Properties
  • Location-Based-Games
  • Richtig Debuggen
  • Grand Central Dispatch
  • Einstieg in die iPhone-Entwicklung
  • Threads mit Cocoa
  • Turbo.hd / eyeTV API
  • PlugIns und Frameworks
  • Objective C 2.0 / MAC OS Snow Leopard
Im letzen Jahr wurden jeweils 2 Sessions zur gleichen Zeit geführt, so das man leider nicht an allen teilnehmen konnte. Auch in diesem Jahr wird dies wieder ähnlich verlaufen. Zu erwarten ist, das diesesmal jedoch 3 Session gleichzeigt stattfinden werden.

Wer also interesse hat, sollte schnellst möglich sich als Teilnehmer registrieren, da die Plätz nur sehr begrenzt sind und auch im Vergangenen Jahr schnell ausverkauft waren. Es kommt noch hinzu, das einer der Sponsoren der O'Reilly Verlag ist und jedem Teilnehmer ein Buch schenkt.

Also, vielleicht treffen wir uns ja dort ;-)


 
Apple offenbart Zulassungsverfahren für den App-Store PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
TUESDAY, 25 AUGUST 2009 01:32
Da eine von Goolge für das iPhone entwickelte Software zur Internet-Telefonie von Apple angeblich abgelehnt wurde, sah sich die US-Amerikanische Regulierungsbehörde FCC in der Notwendigkeit nachzuforschen, ob zwischen Apple und dem Exklusivanbieter des iPhones in den USA, AT&T ein Komplott existiere. Die FCC forderte eine detallierte Erklärung für die Gründe von Abweisungen von Programmen für den App-Store.

Dabei offenbarte Apple, das mehr als 40 Tester wöchentlich bis 8.500 Anwendungen auf die technischen und rechtlichen Vorgaben testen. 95 Prozent aller Anwendungen werden laut Apple innerhalb von zwei Wochen zugelassen. 20 Prozent müssen von den Entwicklern in Absprache mit Apple noch einmal überarbeitet werden. Abgewiesene Anwendungen weisen in der Regel Qualitätsprobleme, Softwarefehler, sowie Probleme mit Daten- und Jugendschutz auf.

Die Goolge-Anwendung selber wurde laut Apple noch nicht abgewiesen, sondert befindet sich weiterhin im Prüfungsprozes. U.a. wird dabei getestet, inwieweit die Internet-Telefonie nur über das WLAN-Netz möglich ist oder ab diese u.U. auch über das Mobilfunktnetz UMTS fungiert. AT&T und Apple sollen diesbezüglich eine Vereinbarung haben, das keine Programme welche VoiceOver-IP über UMTS nutzen auf dem iPhone laufen dürfen. Auch ist noch fraglich inwieweit Google die Datanschutzrichtlinien durch das Versenden von Benutzerdaten umgeht.
 
iPhone OS 2 Programme sollen auf iPhone OS 3.0 Tauglichkeit geprüft werden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
WEDNESDAY, 13 Mai 2009 00:12
Wie Apple den Entwicklern, welche bereits iPhone Programme im Apple AppStore veröffentlicht haben diese Woche mitteilte, müssen diese ihre Programme auf Tauglichkeit für das kommende iPhone OS 3.0 überprüfen. In der E-Mail, welche die Entwickler erhielten heist es, das bereits veröffentlichte Programme durch testen auf dem iPhone OS 3.0 Simulator oder vorzugsweise auf einem iPhone mit der Firmware für 3.0 auf Lauffähigkeit überprüft werden sollen. Applikationen, welche nicht lauffähig sind, werden später nicht mehr im AppStore verfügbar sein.

Die Erfahrung der Entwickler zeigt bisher, das die von Apple "eigentliche Kompatibiliät" von iPhone OS 2.x Programmen zur 3.0er Firmware nicht so sehr gegeben ist wie versprochen. So wurden sehr viele Methoden als bald nicht mehr zulässing (deprecated) erklärt und werden in naher Zukunft nicht mehr von neueren SDK's unterstützt.
Wer eine Inkompatibilität feststellt, sollte schnellst möglich diese beseitigen und ein Update der Applikation im AppStore zur Verfügung stellen. Apple selber empfiehlt folgende Punkte bei der Überprüfung zu beachten:
  • Release notes des iPhone 3.0 SDK beachten ( hier zu finden: developer.apple.com/iphone/library/navigation/ReleaseNotes.html)
  • TableViews auf richtige Darstellung überprüfen
  • OpenGL muss richtig gerendert werden
  • ScrollViews müssen richtig gescrollt und gezeichnet werden
  • Warnungen und Exceptions der Konsole beachten
  • Kompilerwarnungen beachten
  • InterfaceBuilder Warnungen beachten
  • Drittanbieterbibliotheken müssen überprüft werden
Genauere Informationen gibt es für Entwickler unter dem folgendem Link: daw.apple.com/cgi-bin/WebObjects/DSAuthWeb.woa/12/wo/6qlNrxlQUV1W8UKvfZzd5M/0.3.2.0.0.2.1.1

Informationen, wann das iPhone OS 3.0 nun offiziell erschient gibt es jedoch leider noch nicht. Viele Entwickler sind auch entzürnt, das die Applikationen des iPhone SDK 2.x keine 100 prozentige Kompatibilität zum neunen SDK haben, da es für viele einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, ihre Programme zu überprüfen und anzupassen, gerade dann wenn die Benutzung von Drittanbieterbibliotheken unumgänglich ist.
 
iPhone Absturzberichte direkt an den Entwickler PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp   
THURSDAY, 07 Mai 2009 11:34
Seit kurzem hat Apple die Möglichkeit geschaffen, die Absturzberichte (Crash-Reports) einer auf dem iPhone befindlichen Applikation direkt an den Entwickler weiterzuleiten. Dazu muß der Benutzer sein iPhone mit iTunes verbinden und während der Synchronisation werden die eventuell vorhandenen Crash-Reports an die jeweiligen Entwickler gesendet. Dies gilt jedoch nur für Entwickler, welche am iPhone-Developer-Programm teilnehmen, da die Crash-Reports dann in iTunes Connect unterhalb von "Manage Your Applications" gelistet werden. Auch muss der iPhonebenutzer dem Versenden der Berichte erst zustimmen. Grundsätzlich aber ein guter Schritt zur Qualitätssicherung.

Hier die dazugehörige technische Information von Apple: developer.apple.com/iphone/library/technotes/tn2008/tn2151.html

 
«StartZurück12345678910NächsteEnde»

Seite 2 von 11
 
Weitere Links: