Home FAQ Grafik-Programmierung Welchen Grafikdateitypen sollte ich für meine Bilder auf dem iPhone verwenden.

iPhone Gewinnspiel

Welchen Grafikdateitypen sollte ich für meine Bilder auf dem iPhone verwenden. PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
FRIDAY, 19 MARCH 2010 01:09
FRAGE:
Welchen Grafikdateitypen sollte ich für meine BIlder verwenden?

ANTWORT:
Apple hat für das iPhone den PNG Dateitypen leicht modifiziert (Kompression und Header-Daten). Durch diese Änderungen ist eine beschleunigte Darstellung der Bilder möglich, aber auch die Dateigröße einer iPhone-PNG-Datei ist geringer im Vergleich zu einer normalen PNG-Datei. Sie sollten daher mit Hilfe des dem SDK begefügten Kommandozeilen-Tools pngcrush (innerhalb der Plattformordner von /Developer) ihre PNG-Bilder in das iPhone-PNG Format konvertieren (es muss dabei der Schalter -iphone benutzt werden.
Für den Fall das solche Bilder wieder zurück konvertiert werden soll, gibt es unter http://www.poop.nl/files/iphone-fixpng.tgz das Open-Source-Tool fixpng.

Für OpenGL ES Anwender empfiehlt sich das PVR-Dateiformat. Dies hat den Grund, das der Grafik-Chip (Power-VR-MBX-Chip) des iPhones speziel für PVR-Grafiken ausgelegt und somit optimiert ist. Ein Kommandozeilen basiertes Konvertierungs-Tool, um aus herkömlichen Grafiken (BMP, GIF, PNG etc) PVR-Dateien zu erstellen, befindet sich im SDK. Es kann aber auch das UI basierte MS-Windows-Tool vom Chip-Herrsteller direkt genommen werden. Dieses lässt sich hier http://www.imgtec.com/PowerVR/insider/powervr-pvrtextool.asp herunterladen. 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
LAST_UPDATED2